Von Hand veredelt

Regionale, Saisonale & Einheimische Bio-Produkte

 

 

Mehr als Bio

Naturreine Produkte

Regionale, saisonale, einheimische und vor allem naturbelassene Produkte werden eigenhändig, mit viel Liebe und Achtsamkeit, direkt bei uns am Hof hergestellt.

Den Unterschied schmeckt man. Angefangen bei unserem Bio-Schweinefleisch, frei von jeglichen Zusatzstoffen und Pöckelsalz, über ein immer grösser werdendes Angebot von hofeigenem Bio-Gemüse bis hin zu unserem Urdinkel und unseren naturbelassenen Säften schmeckt man die Frische & Naturreinheit.

Alle unsere Lebensmittel werden bei uns am pur Natur-Hofladen in Eggersdorf bei Graz, sowie am Pfarrmart St. Leonhard/LKH, am Kaiser-Josef Markt in Graz, und am Bauernmarkt in Mariatrost verkauft. Weiters gibt es am Aschacher Hof Graz / Ragitz einen 24h Lebensmittel Automaten.

Hiermiet haben wir uns unseren Herzenswunsch erfüllt gesunde und wertvolle Narhung für Körper, Seele und Geist herzustellen.

„Wir wenden altes, traditionelles Wissen bei der Veredlung unserer Produkte an.“

Einheimisch

Eines unserer bestbekannten Geheimnisse ist der Einsatz unserer hofeigenen Ringelblumen. Sie werden von uns am Hof selbst angebaut, gepflegt und per Hand geerntet.

Die Ringelblume ist eine der grossartigsten Heilpflanzen und verkörpert für uns vorallem Lebenskraft und sonnige Ausstrahlung. Daher findet sie in frischer, getrockneter oder gefrorener Form in all unseren veredelten Produkten ihren Platz.

Ringelblumen Wiese | pur Naturhof

Bio-Freilandschweine

Unsere Fleischprodukte

Bei unserem hofeigenen Bio-Freilandschweine-Fleisch, das nach dem ‚Nose-to-Tail‘ Prinzip verarbeitet wird, schmeckt man, was drinsteckt:

      • artgerechte, ganzjährige Freilandhaltung
      • gesunde, vitaminhaltige Tiernahrung (z.B. hofeigene Äpfel, Birnen und Trauben)
      • eine mindestens doppelt so lange Wachstums- und Lebensphase wie bei konventioneller Haltung
      • Priorität für Naturheilverfahren bei Erkrankungen
      • stressfreier Schlachtung direkt bei uns am Hof, um die Würde des Tieres bis zum Schluss zu gewährleisten
      • direkter Fleischvertrieb

Der liebevolle und sorgfältige Umgang mit unseren Tieren spiegelt sich im Geschmack unserer Produkte wieder.

„Die Fütterung macht einen großen Unterschied. Je langsamer unsere Schweine wachsen, desto besser ist dann das Endprodukt. Das führt etwa zu einem kernigeren Rückenspeck.“

Unser Sortiment reicht von Frischfleisch & Grillspezialitäten über Jausenspeck, Trockenwürste & Veredeltes im Glas bis hin zu Osterfleisch und vielen anderen saisonalen Genüssen.

Alte Sorten

Urdinkel

Seit 2012 bauen wir unseren eigenen Urdinkel an. Wir entschieden uns für ein naturbelassenes Dinkelkorn, wie es schon seit Jahrhunderten angebaut wird.

Vom Korn bis hin zu qualitativ hochwertigen Backwaren, die von uns direkt weiterverarbeitet werden, gibts so einiges bei uns zu entdecken:

      • Dinkelvollmehl
      • Dinkelfeinmehl
      • Dinkelkorn
      • Dinkelreis
      • Dinkelgrieß
      • Dinkelbrot

Bei der Herstellung unseres Mehls werden weder Rieselhilfen noch sonstige künstliche Zusätze verwendet.

Saisonal

Obst & Gemüse

Aus klarer Überzeugung verwenden wir in unserem Obst- und Gemüsegarten sowie auf unseren Feldern unter anderem selbst hergestellte Kräuterauszüge und Destillate, sowie effektive Mikroorganismen und selbst angesetzten Kompost. Das Gemüse wird zusätzlich mit unserer hauseigenen Bokashi Erde gedüngt.

Im Obstgarten mähen wir den Bewuchs zwischen den Baumreihen erst im Sommer, damit bleibt all den Nützlingen, die sich dort tummeln, ein vielfältiger Lebensraum erhalten.

Die Bodenbearbeitung übernehmen unsere Bio-Freilandschwein. Ihr natürlicher Wühl-, Spiel- und Bewegungsdrang ersetzt den Pflug – und den Miststreuer –  und unsere Felder werden so natürlich und ohne harte Eingriffe oder künstliche Dünger auf den nachfolgenden Getreideanbau schonend und umweltfreundlich vorbereitet.    

Je nach Wind, Wetter und natürlich Saison gibts bei uns Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Pfirsiche, Marillen, Zwetschken, Tomaten, Radieschen, Rettiche und vieles mehr!

Naturbelassen

Säfte & Co

In unseren Säften, Essigen und Edelbränden versteckt sich Natur pur. Im Gegensatz zur herkömmlichen Saftherstellung nehmen wir bei unseren Säften kein Fallobst. Das Obst wird handgelesen vom Baum gepflückt und frisch verarbeitet. 

Unser Sortiment:

      • Apfelsaft klar od. naturtrüb
      • Apfel-Karotte
      • Apfel-Johannisbeere
      • Apfel-Holunder
      • Rote Rübensaft
      • Pfirsichnektar
      • Apfelessig (Salatwürze)div. Edelbrände

Alle unsere Produkte sind frei von jeglichen Zusatz-, Süßungs- und Konservierungstoffen. Zitronen- oder Ascorbinsäure kommen bei uns nicht in die Flasche.

regional

Handgemachte

Dekorationen & Geschenkkörbe


Falls Du einmal keine Zeit hast um Dekorationen oder Geschenk selbst zusammenzustellen oder bei der Suche nach dem besonderen Etwas noch nicht fündig geworden bist – Wir können Dir sicher weiterhelfen =)

Wir stellen dir gerne persönlich kreierte Geschenkkörbe für Feinschmecker zusammen und zu Ostern, Allerheiligen und in der Weihnachtszeit findest du bei uns zusätzlich eine grosse Auswahl an unseren handgebundenen Kränze und Gestecke. Ob Weidengeflechte, Zapfenkränze oder ganz klassisch mit Tannenzweigen, längs oder rund gebunden, bei uns ist für jeden Geschmack und jeden Anlass etwas dabei. Wichtig ist für uns das harmonische Zusammenspiel verschiedenster, farbenfroher und saisonaler Naturmaterialien, um dein Zuhause mit noch mehr Freude, Ruhe und Wohlgefühl zu erfüllen.

Geschenkkörbe können bei uns jederzeit bestellt werden. Gestecke und Kränze werden saisonal begrenzt in unserem Hofladen oder unseren Grazer Marktständen verkauft.

Ein Erlebnis besonderer Art ist unser jährlich stattfindende Adventmarkt ab Hof. Hier kannst du dich in Ruhe auf die Weihnachtszeit einstimmen, unsere handgebundenen Kreationen bestaunen und nebenher gleich noch unsere anderen Produkte verköstigen. Unser hofeigener Adventmarkt findet immer in der Woche vor dem 1. Adventsonntag, von Freitag bis Sonntag statt.

 

Bei der liebevollen Produktion und sorgfältigster Herstellung unserer Qualitätsprodukte berufen wir uns auf alte Traditionen und altes Wissen, wie z.B. Überlieferungen von Hildegard von Bingen. Daher wirst du weder unnatürliche Stoffe noch Tricks aus der Chemie-Baukasten-Mogelkiste bei uns finden. Und darauf sind wir sehr stolz.